Was ist Degrowth?

Degrowth-Ansätze verbindet die Überzeugung, dass ein "Weiter so" in den wohlhabenden Gesellschaften des globalen Nordens weder ökologisch tragfähig, noch ökonomisch sinnvoll und schon gar nicht sozial gerecht ist.

Die Degrowth-Bewegung hat Partner in Ländern des globalen Südens, doch es ist vornehmlich eine Bewegung der Menschen im globalen Norden. Es geht darum zu erkennen, dass nicht alle so leben können wie wir, und dass es nicht einmal wünschenswert ist, danach zu streben. Die Degrowth-Bewegung schlägt einen alternativen Entwicklungspfad zur herkömmlichen (nachhaltigen) Entwicklung ein - eine global gerechte sozial-ökologische Transformation.

Wir nähern uns dem Thema durch eine praktische Herangehensweise, durch Erfahrbarmachen dessen, was Degrowth bedeuten kann, und durch reflexive Workshops, die uns zum Hinterfragen und Nachdenken anregen. Die Workshops am Vormittag vermitteln theoretische Grundlagen zu Degrowth
und Entwicklung, und sie laden ein, den Lebensraum Stadt für Mensch, Pflanze und Tier unter dem Gesichtspunkt der Degrowth-Ansätze zu erfahren. Die Workshops am Nachmittag laden dazu ein, durch Storytelling oder partizipatives Theater einen eigenen erfahrungsbasierten Zugang zum Thema zu bekommen. Ganztägige Mitmach- Aktionen und Konzerte am Abend runden den Tag ab - denn auch das gemeinsame Wirken und Feiern gehören dazu.

Degrowth Tag im Radio Frei

Im Erfurter Radio Frei wurde ein Interview zum Thema Resilienz und Suffizient in der Veranstaltungsreihe "Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch" ausgestrahlt - Luzia Walsch vom Orga Team des Postwachstumstags in Erfurt am 13.Mai war mit dabei.
Hier gibt es mehr zu lesen:

http://www.erfurt.de/ef/de/erleben/veranstaltun...

Wir bedanken uns bei der Stadt und bei Radio Frei und wünschen viel Spaß beim Lesen und demnächst auch nachhören.

Programm steht!

9:30 - 22:00 Garten geöffnet

Gelebte urbane Suffizienz: wir entfalten unser kreatives Potential, können den Menschen vor Ort tatsächlich begegnen, erleben statt zu konsumieren, machen mit statt uns berieseln zu lassen.
Die Veranstaltung versucht mit wenig Strom und Geld auszukommen. Wir wollen unseren Fußabdruck reduzieren, genießen statt kaufen, DaSein statt DurchRauschen. Komm vorbei und genieße den Tag mit uns!

10:00 - 18:00 Ganztägiges Programm
Forum: Vernetzung von und Infos zu lokalen Initiativen
Selber-Machen: Fähigkeiten tauschen, Gärtnern und Pflanzaktion der NaturFreunde Jugend; Shirt-Druck
Hörwiese: Geschichten des Gelingens, Radio Frei
Essen & Trinken: KüfA (Küche für Alle), Mitbring-Buffet,
bitte Trinkwasser mitbringen!

10:00 - 13:00 Workshop-Phase I: Theorie

A) Degrowth - eine Einführung
In dem Workshop werden wird zunächst die Problemlage aufgezeigt, die zum Entstehen der Degrowth-Bewegung motiviert hat. Anschließend werden grundlegende Bestandteile dieser Bewegung erläutert und gemeinsam Fragen diskutiert.
Referent*innen: Karl-Philipp Henschelmann und Luzia Walsch, Umweltpsycholog*innen und Degrowth-Aktivist*innen, Leipzig

B) Wachstumskritik im Kontext von Nord-Süd-Perspektiven
Was kann die kritische Entwicklungspolitik und postkoloniale Studien uns lehren über die globale Dimension von Degrowth? Im Workshop hinterfragen wir kritisch unsere Position in der Weltgesellschaft und welche Handlungsansätze daraus erwachsen um das Dilemma der Nicht-Nachhaltigkeit zu lösen.
Referent*in: Josephine Brämer, Forscher*in und Aktivist*in im Bereich kritische Entwicklungspolitik und postkoloniale Studien, Kassel/ Leipzig

13:00 - 14:30 KüfA (Küche für Alle)

14:30 - 17:30 Workshop-Phase II: Praxis

A) Degrowth - Stories: Storytelling
Alles scheint bewiesen, die Fakten liegen auf dem Tisch - und doch fühlen wir uns ohnmächtig und handlungsunfähig. Storytelling schafft das Potential, gesellschaftlichen Wandel anzuregen, denn Geschichten berühren uns, das was als "normal" gilt, wird durch Geschichten über das Anderssein hinterfragt, Visionen einer anderen Wirklichkeit werden entworfen, und persönlich erlebte Alternativen werden weitererzählt sodass sie andere inspirieren, es ebenfalls zu probieren.
In dem Workshop entwickeln wir Geschichten, die einen persönlichen Bezug haben zu dem wie wir in der Welt sind, welche Alternativen wir erträumen und was wir tun können um zum Wandel beizutragen.
Referent*in: Hermine Bähr, Nachhaltigkeitswissenschaftler*in, Erfurt

B)Partizipatives Theater
ActinGreen, schafft durch angewandte Theatermethoden und kreative Prozesse ein Bewusstsein für unsere Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung. Unsere Zugänge zu diesen Themen sind partizipativ, lösungs- und handlungsorientiert und fördern die Multiperspektivität. In unseren Workshops und Seminaren schlüpfen die Teilnehmer*innen in verschiedene Rollen und lernen dadurch unterschiedliche Inhalte neu kennen, da diese direkt erfahrbar und greifbar gemacht werden. Es ist uns ein Anliegen ein tieferes Verständnis für komplexe Themen zu schaffen, den Respekt unseren Mitmenschen und unserer Umwelt gegenüber zu fördern und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Visionen für unsere Zukunft zu entwickeln. Durch Spiel und Bewegung werden Alltagsmuster entmechanisiert und Handlungskompetenzen gefördert um Wege zu finden die eigenen Visionen zu verwirklichen um zu einer kreativ, nachhaltigen Welt beizutragen.
Referent*innen: Miriam Bahn und Ilona Pertl, beide aktiv in der theaterpädagogischen Gruppe "actinGreen", Wien

C) Stadtökologie- die Zukunft der Natur in der Stadt
Gemeinsam werfen wir ein Blick auf unser Verständnis von Ökologie. Zusammen mit Wild- und Kulturbienen entdecken wir Lebensräume, Prozesse und die gestaltende Wirkung des Menschen in der Natur. Ziel des Workshops ist, nachhaltige Formen des Lebensraums "menschliche Siedlung" für Pflanzen und Tiere herauszustellen.
Referent*in: Martin Kürth, Geograph und Imker, Erfurt

17:30 - 20:00 Abendessen: Mitbringbuffet

20:00 - 22:00 Konzerte am Lagerfeuer mit "Musik unter Torbögen" und Rosa Hoelger
Ob es um die "Abgefuckte Schönheit" gebrauchter Dinge, die Freude am Containern oder "Sperrmüllshoppen" geht oder um die Liebe zum Klackerklapperfahrrad - die Texte dieser Musiker*innen haben es in sich, und ganz nebenbei berührt diese Musik auch dich und nimmt dich mit auf eine Reise der Alternativen Lebensweisen...
Lust auf Reinhören?
Rosa Hoelger: https://www.facebook.com/rosa.hoelger
Musik unter Torbögen: https://musikuntertorboegen.jimdo.com/
Datum: 13. Mai 2017, 09.30 -22.00 Uhr

Ort: Gemeinschaftsgarten der NaturFreunde Erfurt, Mittelhäuser Straße 103, Erfurt

Veranstalter: Yaakunah - zukunftsfähige Lebensstile bilden e.V. gemeinsam mit NaturFreunde Erfurt

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir zur besseren Planung um vorherige Anmeldung per Mail bis 20.04. an degrowth-erfurt[ätt][posteo.de](https://posteo.de)
Gib an, an welchen Workshops du teilnehmen möchtest. Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir nach Möglichkeit um eine kleine Spende (Richtwert 5 - 10 €).